Get Adobe Flash player
Start Aktuelles 17. Int. Children's Championships

17. Int. Children's Championships

Wettkampfteam bei Europas größtem Kinderturnier

Vier Kämpferinnen des Taekwondo Baindt starteten am Samstag, 04.02.2012, bei den Pre-World Children Taekwondo Championships im Glaspalast in Sindelfingen

 

Das über zwei Tage andauernde Turnier hat seine Attraktivität erneut unter Beweis gestellt – Nachwuchskämpfer bis zum Alter von 14 Jahren waren aus ganz Europa angereist, um nach Gold zu greifen. Allein am ersten Wettkampftag standen sich über 500 Taekwondo-Vollkontakt-Athleten gegenüber.

Der diesjährige besondere sportliche Anreiz: Jede/r Erstplatzierte in der Leistungsklasse 1 qualifiziert sich für die Kinder-Weltmeisterschaften in Korea.

 

Vom Taekwondo Baindt gingen vier Kämpferinnen an den Start: Laura Riedel in der LK 1 sowie Angelina Ergardt, Julia Malsam und Kyra Schenk in der LK 2.

 

Für Laura Riedel, die in der LK 1 kämpft, ging es ganz realistisch um eine Teilnahme in Korea – entsprechend hart wurde in ihrer Klasse auch gekämpft. Gegen die körperlich überlegene Gegnerin aus Ungarn konnte Laura im Viertelfinale klar punkten und mit 9:4 den Sieg für sich verbuchen.
Im Halbfinale traf sie auf eine innerdeutsche Kontrahentin vom Bayerischen Landesverband. Über die volle Kampfzeit hinweg schenkten sich die beiden nichts, am Ende stand es 10:10 – Gleichstand. Nun musste der Kampf in der Sudden-Death-Runde entschieden werden (erster Punkt gewinnt). Hier konnte Laura einem Kick ihrer Gegnerin nicht ausweichen, kassierte den Treffer und war damit nicht im Finale – holte sich aber den dritten Platz und damit Bronze!

 

Kyra Schenk und Angelina Ergardt kämpften in ihren Viertelfinals beherzt, mussten sich allerdings ihren international erfahrenen Gegnerinnen aus Griechenland und Rumänien geschlagen geben.

 

Julia Malsam, eine weitere talentierte Nachwuchskämpferin aus Baindt, kam über ein Freilos ins Halbfinale. Hier zeigten beiden Kämpferinnen, dass sie absolut das Finale anstrebten. Nach einem kurzzeitigen Rückstand legte Julia nochmals zu und konnte kurz vor Kampfende den verdienten 20:19 Siegtreffer landen.

Im Finale lag sie nach der ersten Runde mit zwei Punkten im Rückstand, steigerte sich aber im weiteren Kampfverlauf, ging dann mit einem Kopftreffer ihrerseits (drei Punkte) klar in Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gab und sich in einem furiosen Schlussspurt mit 19:11 die Goldmedaille sicherte.

 

Das Trainer- / Coachgespann Robert Funk, Florian Fischer und Peter Fischer sehen sich in ihrer Trainingsarbeit bestätigt und sind hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen der Sportlerinnen.

 

Herzlichen Dank an die bei -18 Grad morgens um 5 Uhr mitgereisten Betreuer Moni Riedel und Alexander Schenk sowie die Familie Malsam, die allesamt zu dem erlebnisreichen und mit Erfolgen gekrönten Tagesverlauf beigetragen haben.