Am Samstag, 25.04.2015, fand in Kressbronn ein Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Rolf Hammann, 5. DAN Taekwondo, statt. Von uns waren 11 Teilnehmer dabei.
Das Aufwärmtraining – untermalt mit flotter Musik – forderte unsere ganze Fitness und Ausdauer. In rascher Folge versuchten wir die den ganzen Körper fordernden Übungen durchzuführen, was uns bald an die Grenze unserer körperlichen Fitness brachte.
Zum Thema Selbstverteidigung lernten wir effektive Abwehrtechniken kennen, so z. B. Angriff mit der Faust, Befreien aus Haltegriffen, Abwehr gegen Stock- und Messerangriffe. Auch Fallschule vorwärts und rückwärts war eines der Themen und Vorrausetzung für eine sinnvolle und verletzungsarme SV.
Rolf verstand es, uns die Techniken sehr bildhaft und realitätsbezogen und mit spaßigen Einlagen verständlich zu erklären und zeigte es uns vorab direkt an einem Partner. Wir hatten anschließend ausreichend Zeit, die Technik mit und ohne Partner auszuprobieren. Er erklärte uns auch, dass effektives SV-Training nur funktioniert, wenn wir die Schmerzgrenze beim Partner erreichen, denn sinnvolle SV beginnt vor allem im Kopf.
Fazit: Alle waren mit Begeisterung dabei – es war ein lehrreicher, kurzweiliger und interessanter Lehrgang.


