Bronzemedaille für Florian Fischer bei der DHM in Heidelberg

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2013 in Heidelberg

Am Sonntag, 16.06.2013, wurde in der Universität Heidelberg die 11. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo ausgetragen. Insgesamt gingen 161 Teilnehmer von 34 unterschiedlichen deutschen Universitäten und Hochschulen an den Start.

Das Teilnehmerfeld wurde in die olympischen Gewichtsklassen aufgeteilt: 
Herren -58 kg, -68 kg, -80 kg, +80 kg
Damen -49 kg, -57 kg, -67 kg, +67 kg

Florian Fischer vom Taekwondo Baindt e.V. startete im Bereich Vollkontakt in der A-Kategorie der Herren -80 kg für seine Hochschule, die ESB Business School Reutlingen.

Das Viertelfinale konnte er souverän gestalten: 
Florian konterte seinen Gegner von der Universität Halle mit einigen Kopf- und Körpertreffern aus und erreichte den vorzeitigen Sieg durch Überlegenheit in der zweiten Runde (14:2).

Im Halbfinalkampf traf Florian auf einen Kontrahenten der Universität Hannover und musste gleich zu Beginn einen Kopftreffer einstecken (0:3). Dadurch war er gezwungen, sehr offensiv zu agieren, was sein Gegner geschickt auskonterte (0:5). In der zweiten Runde konnte Florian den Rückstand nur noch auf 3:5 verkürzen und verpasste damit knapp den Einzug ins Finale.

„Ein respektabler dritter Platz und somit Bronze für Florian bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Leider hat es nicht für den Finaleinzug gereicht“, kommentierte sein Coach Peter Fischer. 
Denn der Erstplatzierte tritt im Spätherbst bei den Europäischen Studentenmeisterschaften in Moskau an.

2014 wird Florian bei der dann 12. Deutschen Hochschulmeisterschaft wieder an den Start gehen.