Silber bei der 39. Taekwondo-Schweizer-Meisterschaft!

Am 15. Und 16. September fand in Wattwil die 39. Taekwondo-Meisterschaft der Schweiz statt. Obwohl es sich hierbei um ein nationales Turnier handelte, war auch der Taekwondo Verein Baindt mit von der Partie. Florian Fischer und Oliver Sill, die es beruflich in die Schweiz zog, kämpften in den Gewichtsklassen bis 80 kg, sowie bis 68 kg.

Florian Fischer, der seit knapp 2 Jahren in der Schweiz wohnt, bestritt nach 5 Jahren studien- und berufsbedingter Pause direkt das Finale, da sein Gegner des Vorkampfs nicht erschien – auch in der Schweiz eilt dem 27-Jährigen sein exzellenter Ruf voraus. So ergab sich ein hochspannender Finalkampf, bei dem Florian das Geschehen über die ersten zwei Runden gut kontrollierte und immer wieder schöne Kombinationen mit enormer Geschwindigkeit und Kraft ansetzte. Sein Gegner aus Luzern setzte in der Endphase jedoch die klareren Treffer. Die herausragende Kampfleistung wurde jedoch mit einer Silbermedaille sowie tosendem Applaus der Vereinsmannschaft honoriert!

Oliver Sill, der nach über 15 Jahren Pause wieder aktiv in das Wettkampfgeschehen eingriff, trat in der konkurrenzstärksten Gewichtsklasse der Männer an. In der ersten Runde kassierte der 35-Jährige einen Wirkungstreffer, bei dem er sich 4 Rippen brach. Sein Gegner aus Genf übte danach weiterhin hohen Druck aus, aber Oliver fand trotz Verletzung zurück ins Kampfgeschehen. Er führte den Kampf bis in die letzte Runde fort und unterlag dann nach Punkten.

Weiterer Artikel zum Turnier.