Selbstverteidigungsseminar in Baindt

Am Sonntag, den 30.06.2019 durften wir von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr in Baindt von Hans-Peter Postleb von der Taekwondo-Schule Postleb e. V, Langenargen und seiner Assistentin Lisa den Umgang mit dem Kubotan erlernen.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining zeigte uns Hans-Peter die verschiedenen Nervendruckpunkte, die wir gleich mit unseren Trainingspartnern ausprobierten.

Hans-Peter hat uns auch eine Kuatsu Technik gezeigt, die fehlende Energie zurückbringt. Auch diese Technik haben wir bei uns gegenseitig mit Spannung und Begeisterung angewendet.

Während einer kleinen Pause stärkten wir uns mit leckeren belegten Seelen und Butterbrezeln.

Der Kubotan (Druckpunktverstärker) wird zur Verteidigung im Nahkampf verwendet und gilt in Deutschland und in Österreich nicht als Waffe im rechtlichen Sinn. In der Schweiz oder in Großbritannien darf er nicht mitgeführt werden.

Wir bedanken uns bei Hans-Peter und Lisa für den kurzweiligen und interessanten Lehrgang. Wir hatten in jedem Fall viel Spaß und haben einiges gelernt.

 Alfred Manthei