Taekwondo Baindt e.V.

Wir trainieren beim Taekwondo Baindt e.V. seit über 30 Jahren erfolgreich Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen in den unterschiedlichsten Disziplinen. Dadurch dass unser Verein jeweils Mitglied bei Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW), bei Deutsche Taekwondo Union (DTU) und den entsprechenden Weltverbänden (WTF) ist, sind unsere Graduierungen weltweit anerkannt bzw. können bei allen offiziellen Taekwondo- Vereinen weiter geführt werden.

Zahlreiche gut trainierte Taekwondoka unseres Vereins haben schon erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Teamgeist und Kameradschaft sind auch ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und werden durch weitere Sportaktivitäten und Grillfeste zusätzlich gefestigt.

Seit 2022 bieten wir auch speziell Taekwondo Defense an. Unser erster Vorstand Alfred Manthei und unser Trainer Frank Bania haben bei Grossmeister Kim Eunseob nach langen Wochen und Monaten des Trainings jeweils die Prüfung zum 2. DAN im Taekwondo Defense absolviert. Für unseren Verein ist das neue Angebot eine willkommene Bereicherung.

Alfred und Frank wurden auch schon von anderen Vereinen in unserer Region eingeladen, um dort vor Ort einen TKDD-Lehrgang durchzuführen. Diese Einladungen haben Alfred und Frank begeistert angenommen. Es fanden sich immer 30 – 40 Sportler bei jeder Veranstaltung ein, was für Alfred und Frank eine große Herausforderung darstellte. Sie begannen mit den Basisübungen – Blöcke, Schläge- und festigten diese Übungen dann durch weitere Übungen. Später wurde anschaulich die Verteidigung mit Stöcken und Messer eingeübt. Aufgelockert wurde das Training durch spielerische angewandte Selbstverteidigung.

Die Teilnehmer waren nach gut zwei Stunden begeistert und sind mit neuen Eindrücken in ihre Vereine zurückgekehrt. Jedem Taekwondo-Sportler wurde bewusst, wie effektiv TKDD in der Selbstverteidigung ist. Es lässt sich leicht erlernen, es werden realistische und unkomplizierte Techniken angewandt und ist für den Kampfsportbegeisterten mit oder ohne Vorkenntnisse erlernbar.

Wir im Verein bieten TKDD jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in der Blindenschule in Baindt an. Alfred und Frank sind auch jederzeit buchbar. Sie kommen gerne vorbei und führen Euch vor Ort in die Geheimnisse von TKDD ein. Eure Mitglieder werden begeistern sein.