Alfred Manthei hat den 5. Dan!

… und ist damit Großmeister!

Verdienter Lohn für harte Arbeit:
Nach langer Vorbereitung hat Alfred die Prüfung zum fünften Dan erfolgreich bestanden und ist damit Taekwondo-Großmeister.

Er ist seit Jahren Prüfer der Deutschen Taekwondo Union und zählt mit dem nun erreichten Dan-Grad zu den höchstgraduierten Meistern mit Anerkennung der DTU.

Alfred hat während der intensiven Vorbereitung zur Dan-Prüfung an zahlreichen Bundes- und Landeslehrgängen teilgenommen, die Landeskampfrichterlizenz erworben und die letzten Monate vor der Prüfung täglich trainiert.

Die Bundes-Dan-Prüfung fand am Samstag, 27.10.2012, in Grötzingen bei Karlsruhe statt. Insgesamt 35 Prüflinge aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet und stellten sich den hochrangigen Prüfungsgremien, das sich für Alfred aus Kwak Kum-Sik (9. Dan), Heinz Gruber (9. Dan) und Klaus Ermler (7. Dan) zusammensetzte.

Bestandteil der umfangreichen Prüfung waren mehrere Formenläufe, u.a. gegen zwei Angreifer, Spezial-Einschrittkampf sowie Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner.

Hierbei musste sich Alfred gegen mehrere Angreifer mit Stock und Messer verteidigen, seine schnelle Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen und wirkungsvolle Techniken anwenden.

Traditionell endete die Prüfung mit den Bruchtests, und hier insbesondere mit einem Spezialbruchtest. In dieser Disziplin war neben Konzentration und Durchschlagskraft auch Kreativität gefragt und so zerschlug Alfred ein Brett mit einem rohen Ei in der Faust. Es galt, den Reflex zu verhindern, die Hand beim kraftvollen Schlag gegen das Holzbrett zusammenzudrücken. Nach gelungenem Bruchtest schlug er das Ei an einem Glas auf, um zu demonstrieren, dass es sich um ein rohes Ei gehandelt hat.

Nach der erfolgreichen Prüfungsteilnahme erhielt Alfred den fünften Dan verliehen sowie den Titel „Großmeister“.

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein zu diesem besonderen Anlass!!