SV-Lehrgang Kressbronn 30.04.2016

Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Siegfried Lory in Kressbronn. 

Am Samstag, den 30.04.2016 waren 15 Mitglieder des TKD Baindt e. V. bei einem wirklich super Lehrgang mit Großmeister Siegfried Lory .

Siegfried Lory, ehemaliger Justizbeamter, ist einer der erfahrensten Kampfsportler im Bereich realistischer Selbstverteidigung. Er beherrscht die wichtigsten Kampfsportarten wie Jiu-Jitsu (10. Dan), Hanbo-Jitsu (10. Dan), Kombatan (5. Dan), Judo (5.Dan), Karate (4. Dan), Aikido (3. Dan), und Taekwondo (1. Dan).

Während des Trainings legte er besonderen Wert auf Effektivität und Sicherheit der Techniken, und manche Technik wurde mit profunden Beispielen aus seiner Tätigkeit als Justizbeamter und Ausbilder bei der Justiz und Bundeswehr erklärt. Sein Motto „Den Angreifer unschädlich machen, der Verteidiger bleibt unverletzt“.

Der Lehrgang umfasste die Bereiche Verteidigung gegen allgemeine Angriffe, gegen Stock- und Messerangriffe sowie Verteidigung in Bodenlage. Zur Verstärkung hat Siegfried Lory  Mitglieder und einen Teil des Vorstands der IFAK (Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten) mitgebracht. Das ist uns sehr zugute gekommen, da uns die Budo-Sportler während der praktischen Übungen aktiv  unterstützt haben.

Siegfried Lory hatte zur Verteidigung  gegen Angreifer viele Tipps parat. Unter anderem hat er einen Kubotan (Schlüsselanhänger) vorgestellt. Dieser wird zur Verstärkung von Hebel- und Nervendrucktechniken eingesetzt. Als bessere Alternative zu Pfeffer-Spray wurde eine Taschenlampe mit Stroboskop-Effekt vorgeführt. Mit dieser lässt sich ein Angreifer mit blinkendem Blitzlicht verwirren und abschrecken. Die Taschenlampe kann auch als Kubotan-Ersatz verwendet werden. Der Lehrgang war für uns sicher eines der größten Ereignisse des Sportlerjahres und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Viele Grüße,

Susanne