Keltencup 2011 in Meiningen/Thüringen

Taekwondo Baindt e.V. weiter erfolgreich – Medaillen beim Internationalen Keltencup

Meiningen/Thüringen – Baindt/Baden-Württemberg, Samstag, 21.05.2011

Zum Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union (DTU) hatten sich 55 Vereine und über 400 Kämpfer angemeldet, die in der hellen Multihalle in Meiningen zeitgleich auf sechs Wettkampfflächen im KO-System gegen einander antraten (Verlierer des Kampfes scheidet aus).

Am Freitagabend bereits angereist, registriert und gewogen, kämpften am Samstag acht Baindter Taekwondo-Sportler beim 10. Internationalen Keltencup in Meiningen um Bundesranglistenpunkte und Medaillen.

Das Wettkampfteam des Taekwondo Baindt e.V. mit Trainer Florian Fischer und Coach Peter Fischer zeigte auch bei diesem Turnier sportliche Leistungen auf hohem Niveau und wurde mit insgesamt sieben Medaillen belohnt:

Annika Biegger        1. Platz
Valerij Ergardt         1. Platz
Florian Fischer         2. Platz
Sandra Binder          2. Platz
Stefan Binder           2. Platz
Lina Bentele             2. Platz
Ines Bentele             3. Platz

Florian Fischer (Herren, -74 kg) lag im Halbfinale nach Punkten knapp vorne, musste aber in den letzten Sekunden der dritten Runde den Ausgleich durch seinen Gegner hinnehmen und damit in die Sudden-Death-Runde (der Kämpfer, der den ersten Punkt erzielt, gewinnt). Hier behielt Florian die Nerven und erzielte bereits nach 20 Sekunden den entscheidenden Treffer – Finale erreicht. 
Im Finale setzte Florian auf Offensive, verlor jedoch nach drei Runden knapp mit 3:5 Punkten. Damit holt er sich drei Bundesranglistenpunkte und die Silbermedaille.

Weitere Platzierungen:
Valerij Ergardt (Jugend A, -51 kg) sichert sich in seiner Gewichtsklasse die Goldmedaille sowie Ines Bentele in der Jugend B, -55 kg, die BronzemedailleLaura Riedel (Jugend B, -37 kg) scheidet bei ihrem Debüt in der Leistungsklasse 1 (ab Blaugurt) gegen eine erfahrene tschechische Kämpferin in der Vorrunde aus.

Annika Biegger (Jugend B, -55 kg) holt sich souverän die GoldmedailleSandra Binder (Jugend A, -55 kg) erkämpft sich die Silbermedaille ebenso wie Lina Bentele (Jugend C, -45 kg), die im Finale eine tolle kämpferische Leistung zeigt. Stefan Binder erringt bei den Herren, +87 kg, die Silbermedaille.

Acht Teilnehmer des Baindter Wettkampfteams – mit sieben Medaillen bei einem Bundesranglistenturnier eine bemerkenswerte sportliche Bilanz und Lohn für die bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche.