Wettkämpfer erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften

Achim Schad und Sandra Binder holen sich die Meistertitel – Florian Fischer und Kyra Schenk die Vize-Meistertitel

Ulm, 20.04.2013

Am Samstag wurden in Ulm die württembergischen Meisterschaften der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) ausgetragen. Über 360 Teilnehmer waren von dreißig Vereinen aus Württemberg zum Turnier angemeldet worden.

Die Coaches Robert Funk und Peter Fischer hatten vier Kämpfer zu der Meisterschaft angemeldet und sich nach den Erfolgen in der Schweiz am vergangenen Wochenende Chancen auf gute Platzierungen erhofft.

Achim Schad, Jugend A +78 kg, setzte sich im Halbfinale mit 10:4 Punkten durch. Im Finalkampf traf er auf einen unbequemen Gegner aus Stuttgart, den er nach drei Runden mit 7:6 Punkten bezwingen konnte. Bei seinem zweiten Start für das Baindter Team die zweite Goldmedaille und gleichzeitig der Meistertitel.

Sandra Binder holte sich in der Jugend A -55 kg ebenfalls die Goldmedaille und die württembergischen Meisterschaft.

Florian Fischer, Herren – 74 kg, dominierte im Halbfinalkampf mit sehenswerten Techniken und besiegte seinen Gegner von der SG Ostalb mit 11:2 Punkten. Im Finale unterlag er einem Kämpfer von WuChi Tuttlingen, holte sich aber Silbermedaille und Vize-Meisterschaft.

Kyra Schenk, Jugend B -37 kg, setzte sich im Halbfinale mit vorbildlicher Willenskraft gegen eine starke Gegnerin knapp aber verdient mit 10:8 Punkten durch und qualifizierte sich fürs Finale. Bis zum Finalkampf hatte sie nur zwei Kämpfe Pause und bekam in der kurzen Zeit ihre Fußverletzung vom vorigen Kampf nicht in den Griff. Während der ersten Finalrunde musste sie beim Stand von 0:0 verletzungsbedingt abbrechen. 
Damit ebenfalls zweiter Platz und Silbermedaille für Kyra Schenk.

 

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten erhielten von Landestrainer Markus Kohlöffel eine Einladung zum Kadersichtungstraining am 27.04.2013 im regionalen Spitzensportzentrum (RSZ) Taekwondo Friedrichshafen der TUBW.