Schweizer Medaillen fürs Wettkampfteam

Zwei erste Plätze und zwei Bronzemedaillen beim HochRhein-Turnier in der Schweiz

Samstag, 13.04.2013

Beim Internationalen HochRhein-Turnier in Schaffhausen, Schweiz erkämpfte sich das Wettkampfteam des Taekwondo Baindt e.V. zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze.

In der BBC-Arena kamen 260 Taekwondo-Sportler aus sechs Nationen und über vierzig Vereinen zusammen, um zeitgleich auf vier Wettkampfflächen die Platzierungen auszukämpfen. Robert Funk und Peter Fischer hatten fünf Wettkämpfer für das Turnier in der Schweiz angemeldet, auch um das Baindter Leistungsniveau für die Württembergische Meisterschaft am nächsten Wochenende auszutesten.

Sandra Binder musste eine Gewichtklasse höher als gewohnt antreten und startete bei den Junioren in der Gewichtsklasse -59 kg. Sandra ging im Finale mit einem knappen Vorsprung in die erste Pause. In Runde zwei konnte sie mit einem Kopftreffer und einem Körpertreffer ihren Vorsprung ausbauen und holte sich nach der dritten Runde beim Stand von 9:5 Punkten Titel und Pokal in ihrer Gewichtsklasse.

Achim Schad, erstmalig am Start für das Baindter Wettkampfteam, gelang mit seinem ersten Platz bei den Junioren, +78 kg, ein Einstand nach Maß. Im Finalkampf besiegte er seinen Gegner in drei Runden mit 11:3 Punkten und nahm hocherfreut den Pokal in Empfang.

Valerij Ergardt, nach längerer Wettkampfpause wieder zurück auf der Kampffläche, schied im Halbfinale aus, sicherte sich aber die Bronzemedaille bei den Junioren, -68 kg.

Kyra Schenk, Kadetten -37 kg, lieferte sich im Halbfinale mit ihrer schweizer Gegnerin bis zum Ende der zweiten Runde einen spannenden Kampf. Der Kampfleiter beendete den Kampf nach Runde zwei mit einem knappen Sieg für die Gegnerin, obwohl die Kämpfe auf drei Runden angesetzt waren. Trotz Reklamation von Coach Peter Fischer wurde der Kampf nicht fortgeführt. Erst nach offiziellem Protest beim Kampfgericht wurde nach der Mittagspause die dritte Runde des Kampfes freigegeben. 
Kyra kassierte in dieser Runde einige Treffer, konnte den Rückstand gegen die spätere Erstplatzierte nicht mehr aufholen und musste sich in der Folge mit der Bronzemedaille begnügen.

 

Robert Herz, Junioren -68 kg, zog sich im Viertelfinale in der zweiten Runde eine äußerst schmerzhafte Fußverletzung zu und war gezwungen, den Kampf und damit eine weitere Teilnahme abzubrechen.

 

Ausblick:

20.04.2013           Württembergische Vollkontakt-Meisterschaften in Ulm

20.04.2013           Selbstverteidigungslehrgang in Kressbronn (H. Deeg, SV-Ausbilder Polizei)

27.04.2013           RSZ-Kadertraining in Friedrichshafen (Markus Kohlöffel, Landestrainer)

27.04.2013           Württembergische Poomsae-Meisterschaften in Öhringen