13. Internationaler Bodenseecup 2011

Am Samstag, 02.07.2011, ging das Baindter Wettkampfteam zu seinem letzten Turnier der aktuellen Saison, dem Bodenseecup. Das Turnier wurde in Friedrichshafen ausgerichtet – dies ermöglichte es dem Team, bereits am Freitag zur Vorwaage zu gehen und am Samstag entspannter (etwas später wie üblich) aufbrechen zu können.

Für den Taekwondo Baindt e.V. traten 10 Kämpfer an, insgesamt nahmen 400 Sportler aus 6 Nationen und über 50 Vereinen teil.

Das Baindter Wettkampfteam konnte drei Mal nach Gold, zwei Mal nach Silber und drei Mal nach Bronze greifen. Zwei Kämpfer schieden im Viertelfinale aus.

  1. Platz: Dana Bentele, Sandra Binder, Lina Bentele
  2. Platz: Ines Bentele, Laura Riedel
  3. Platz: Valerij Ergardt, Felix Stieler, Philipp Malsam

Die sich konsequent im Training steigernden Sandra Binder und Dana Bentele konnten auch auf der Kampffläche zeigen, dass sie derzeit in Topform sind. Beide Kämpferinnen agierten routiniert und souverän in ihren Finals und konnten zudem mit Kopftreffern punkten, was letztlich mit zwei eindeutigen ersten Plätzen belohnt wurde. Auch Lina Benteleholte sich den ersten Platz.

Die Wettkampfneulinge Julia MalsamPhilipp Malsam und Felix Stieler sammelten wertvolle Turniererfahrungen, konnten aber noch nicht nach dem Sieg greifen.
Julia hatte ihren ersten Kampf fast schon in der Tasche, doch ein Kopftreffer wurde auch nach Protest des Coachs nicht gewertet. Philipp hatte mit einem erfahrenen Gegner einen schwierigen Einstieg in das Wettkampfgeschehen, bewies aber seine kämpferische Entschlossenheit bis zum Schluss. Felix musste altersklassenbedingt in einer 5 kg höheren Gewichtsklasse starten – dementsprechend größer war sein Kontrahent. Mit ungebrochenem Willen führte er seinen Kampf zu Ende und wurde verdient Dritter.

Valerij Ergardt, inzwischen bereits mit Erfahrungen aus mehreren Turnieren ausgestattet,  holte sich den dritten Platz.

Laura Riedel konnte nach ihrem ersten Sieg in der Leistungsklasse 1 greifen – und das, obwohl auch sie eine Gewichtsklasse höher startete. Taktisch klug agierte sie gegen die größere Semifinalgegnerin und sicherte sich den Einzug ins Finale. Dort musste sie sich trotz vollen Einsatzes einer starken tschechischen Gegnerin geschlagen geben. Somit Silber für Laura!

Florian Fischer holte im Viertelfinale nach knappem Rückstand noch auf und schaffte zum Ende der regulären Kampfzeit gegen einen Franzosen den Ausgleich. In der anschließenden Sudden-Death-Runde konnte Florian den ersten Treffer des Franzosen nicht vermeiden und schied damit aus.

Die Trainer Florian Fischer und Robert Funk sowie Coach Peter Fischer zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und sind stolz auf die erneuten Erfolge des Baindter Wettkampfteams, insbesondere aber auch auf die tolle, gewachsene Teamatmosphäre!

Florian Fischer bedankt sich bei allen Kämpferinnen, Kämpfern, Verantwortlichen und Eltern für die tolle und einmalige Zeit in den letzten Jahren als Trainer und Coach des Baindter Wettkampfteams und ist hochzufrieden und stolz auf das gesamte Team!

Studienbedingt gibt es nach den Sommerferien einen Trainerwechsel – Robert Funk wird dann die Position des Wettkampftrainers übernehmen.

Ausblick:

12 ./ 13.07.2011 Gürtelprüfungen

15.07.2011 Sommerfest des Taekwondo Baindt e.V.

23.07.2011 Taekwondo-Lehrgang in Bad Saulgau mit Manuel Kolb, Bundestrainer Technik, Hans Vogel, Bundestrainer Technik 1999-2009, Markus Kohlöffel, Nationaltrainer Schweden

Ausrichter des Lehrgangs sind Taekwondo Bad Saulgau und Taekwondo Baindt